Sie sind hier:  Startseite < Sammlung Online < Foto: Ankernde Segelschiffe vor Pfahlhäusern

Foto: Ankernde Segelschiffe vor Pfahlhäusern
Inventar-Nummer 12-52-159 (62)

Karl Siegfried Döhring Karl Döhring stammte aus Köln und studierte an der Technischen Hochschule in Berlin-Charlottenburg Architektur. Gleichzeitig besuchte er an der Universität Berlin auch Vorlesungen für Kunstgeschichte, wobei ihn besonders die Kultur und Architektur Hinterindiens begeisterte. Nach Abschluss seines Studiums 1905 bewarb er sich um eine Position im Königlich Siamesischen Staatsdienst in Bangkok, die er schon Mitte des Jahres 1906 antreten konnte. Döhring arbeitete zunächst als Ingenieur bei der königlichen Staatsbahn und errichtete verschiedene Eisenbahngebäude, so z.B. den Bahnhof von Bangkok Noi (Thonburi) und Phitsanulok. 1909 wurde er ins Innenministerium berufen und zum ersten Architekten des Königs ernannt. Später wurde er auch mit archäologischen Ausgrabungen und Begutachtungen in den nördlichen Provinzen von Siam betraut. Aus gesundheitlichen Gründen kehrte Döhring 1911 und 1913 nach Deutschland zurück, und der Ausbruch des Ersten Weltkriegs verhinderte eine weitere Rückkehr nach Siam. Zwischen 1911 und 1913 übergab er unsrem Museum eine umfangreiche Sammlung von Objekten und Fotografien aus Siam. (Appel)

Asien/Thailand

1906 – 1912