Sie sind hier:  Startseite < Sammlung Online < Foto: Abschiedszeremonie

Inventar-Nummer FO-39-1-416

Meinhard Schuster

Geografische Herkunft

Südamerika/Amazonien (Region), Südamerika/Venezuela/Amazonas (Bundesstaat)/Oberer Orinoko | Yanomami, Waika

Datierung

1954

SW-Abzug auf Karteikarte

Maße

Bildmaß 22,8 x 17 cm | Objektmaß 29,3 x 20,8 cm

Signatur / Beschriftung

»Gruppe von Männern, Gastgeber (li.) und Gäste (re.) bei der Abschiedszeremonie«

Notiz

Nach einem gemeinsamen Fest werden vor der Verabschiedung der Gäste politische Themen der Region nochmals verhandelt und häufig werden als Zeichen der Verbundenheit Pfeile oder Bögen getauscht. (G. Herzog-Schröder, 2021)

Provenienz

Otto Heinrich Josef Zerries
Altbestand 1956
Die Aufnahme entstand während einer Expedition, die Otto Zerries und Meinhard Schuster 1954/55 nach Südvenezuela unternahmen. Diese »Entsendung des Frobenius-Instituts Frankfurt« wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Rahmen eines Programms zur Förderung »wichtiger völkerkundlicher Feldarbeiten« gefördert, mit dem Ziel, sogenannte »Primitiv-Stämme mit vorwiegend aneignender Wirtschaftsform« zu erforschen. Während seiner Zeit als Leiter der Amerika Abteilung (1956 – 1979) des Staatlichen Museums für Völkerkunde München (heute Museum Fünf Kontinente) ließ O. Zerries Abzüge der Fotografien erstellen und in die Fotosammlung des Museums eingliedern. (A. Krämer dH, 6.5.2022)