Sie sind hier:  Startseite < Sammlung Online < Foto: Alte Pflanzung

Foto: Alte Pflanzung
Inventar-Nummer FO-39-1-110

Meinhard Schuster

Südamerika/Amazonien (Region), Südamerika/Venezuela/Amazonas (Bundesstaat)/Oberer Orinoko/Mahekodotedi | Mahekodotedi (Yanomami, Waika)

SW-Abzug auf Karteikarte

Bildmaß 15,5 x 22,8 cm

Signatur / Beschriftung

»Alte Pflanzung der Mahekodotedi«

Otto Heinrich Josef Zerries
Altbestand 1956
Die Aufnahme entstand während einer Expedition, die Otto Zerries und Meinhard Schuster 1954/55 nach Südvenezuela unternahmen. Diese »Entsendung des Frobenius-Instituts Frankfurt« wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Rahmen eines Programms zur Förderung »wichtiger völkerkundlicher Feldarbeiten« gefördert, mit dem Ziel, so genannte »Primitiv-Stämme mit vorwiegend aneignender Wirtschaftsform« zu erforschen. Während seiner Zeit als Leiter der Amerika Abteilung (1956 – 1979) des Staatlichen Museums für Völkerkunde München (heute Museum Fünf Kontinente) ließ O. Zerries Abzüge der Fotografien erstellen und in die Fotosammlung des Museums eingliedern. (A. Krämer dH, 6.5.2022)