Sie sind hier:  Startseite < Sammlung Online < Serviette mit Zypressenmotiv | Yağlık

Serviette mit Zypressenmotiv | Yağlık
Inventar-Nummer 93-317 068

Urheberschaft

Fatima

Asien/Türkei/Bursa

Osmanisches Reich (1299 – 1922), um 1840

Grundgewebe: Baumwolle, Stickmaterial: Lahn, goldfarben, Seide, Zwirn, S-gedreht

Höhe Muster 12 - 12,5 cm | Objektmaß 83 x 53 cm

Notiz

Diese Serviette ist ein charakteristisches Beispiel für die Stickereien aus der Region Bursa. In wechselnder rot-blauer Farbgebung reihen sich Nelkenblüten unter sechseckigen Aufbauten im Wechsel mit alternierend rosa und blauen Hyazinthenstängeln über die gesamte Schmalseite. Die Nischenabschlüsse über den Nelken werden von Zypressenbäumen bekrönt. Diese waren als Symbol für das Leben ein gerne verwendetes Motiv in vielen Zweigen des osmanischen Kunstschaffens. In ihrer spitz zulaufenden Form erinnern sie an Minarette und symbolisieren die Seele, die sich nach dem Tod zum Himmel erhebt.
Gingen die Namen der Frauen fast immer verloren, wenn ihre Stickereien das heimische Umfeld verlassen haben, ist die Künstlerin hinter dieser Serviette namentlich bekannt. Sie wurde von Fatima, der Urgroßmutter von Ali Bey, um 1840 in dem Ort Deveci Konaği (Mustafakemalpaşa) bei Bursa für ihre Aussteuer gearbeitet. Ali Bey verkaufte die Serviette 1959 an Hermann Kahmann, und Vera Kahmann spendete sie 1993 dem Museum Fünf Kontinente, damals Staatliches Museum für Völkerkunde. (A. Mittertrainer, 2022)

Ali Bey | Hermann Kahmann | Vera Kahmann
Spende 1993-05